Sommer in Giardini Naxos

Hafen von Giardini Naxos, im Hintergrund der ÄtnaIn den Sommermonaten herrscht in Giardini Naxos Hochbetrieb. Bis spät in die Nacht findet das Leben im Freien statt. Jung und Alt trifft sich auf der Piazza und plaudert über die neusten Ereignisse aus der Nachbarschaft. Männer sitzen in Grüppchen zusammen und spielen Karten. Die Eiscafés sind allabendlich beliebter Treffpunkt und die zahlreichen Restaurants entlang der Promenade gut besucht. In den Abendstunden wird der Verkehr für einige Stunden umgeleitet. Man kann ungestört über die Uferstraße bummeln und den herrlichen Blick auf Taormina genießen.

Nachtschwärmer finden Unterhaltung in Pubs, Weinlokalen und Discotheken, z.B. in der Freiluftdisco Marabù in Recanati. Eine Woche vor dem Fest zu Ehren der Schutzheiligen von Giardini Naxos gibt es ein großes Veranstaltungsprogramm. Konzerte, Theateraufführungen und Filme finden auf der Piazza vor dem Rathaus statt.

Tipp!

Bestes Eis im Ort!
An der Piazza Municipio liegt gegenüber dem Rathaus das Caffè Cavallaro. Die älteste gelateria Giardinis ist eine begehrte Bar um einen cremigen Cappuccino zu trinken und nebenbei Bekannte zu treffen. An heißen Sommertagen serviert der flinke barista zur Abkühlung eine granita con panna - eine sorbetähnliche Eisspeise mit Sahne. Neben dem klassischen granita al limone gibt es fruchtige Varianten sowie Kaffee- und Mandelgeschmack.

Ausgezeichnet schmeckt auch die sizilianische Eisspezialität gelato al pistacchio, für deren Herstellung Pistazien aus dem hierfür bekannten Ort Bronte verwendet werden. Neben cornetti - Blätterteighörnchen - gefüllt con marmellata oder crema, gibt es bei Cavallaro köstliche dolci. Die Entscheidung fällt schwer zwischen den Törtchen, biscotti oder cannoli siciliani - mit Ricotta gefüllte Waffelröllchen - zu wählen, die verlockend angerichtet in der Vitrine liegen.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10