Maler und Künstler der Renaissance

Anfang des 16. Jahrhunderts erlebte die Malerei der Renaissance ihren Höhepunkt. Bedeutende Künstler wie Michelangelo Buonarotti, Raffaello Santi und Leonardo da Vinci verkörpern die italienische Hochrenaissance.

In ihren Werken verewigten die Maler und Künstler den Mensch und die Natur in vollendeter Schönheit. Die Meister der Hochrenaissance (1490–1520) strebten mit ihren Werken nach dem absoluten künstlerischen Ideal. Sie studierten die menschliche Anatomie und benutzten perspektivische Darstellungen in den Gemälden, um formvollendete Körper und räumliche Tiefe darzustellen.

Maler der Hochrenaissance, Michelangelo Buonarotti

Michelangelo Buonarotti – Maler der Hochrenaissance

Michelangelo Buonarotti ist als italienischer Maler, Bildhauer und Architekt einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten. Seine Werke repräsentieren die Kunst der italienischen Hochrenaissance.

Michelangelo Buonarotti entdecken
Maler der Renaissance, Raffaello Santi

Raffaello Santi da Urbino – Maler der Renaissance

Raffaello Santi, kurz Raffael genannt, zählt zu den berühmtesten Malern der italienischen Renaissance. Der aus Urbino stammende Maler und Baumeister fertigte für den Papst sein bekanntestes Werk.

Raffaello Santi entdecken

Das letzte Abendmahl: Auf den Spuren Leonardo da Vincis in Mailand

Den Namen Leonardo da Vinci hat wahrscheinlich jeder schon gehört. Besonders bekannt ist das Multitalent für das Porträt der Mona Lisa, aber das ist längst nicht das einzige Erbe da Vincis, das bis heute überdauert hat.

Leonardo da Vinci entdecken