Home

Reisen in Italien

DE · IT

Monterosso al Mare - der Ort, wo die Zitronen blühen

Monterosso al Mare entfaltet seinen südlichen Flair zwischen Orangen- und Zitronenhainen. Als einziges Dorf der Cinque Terre bietet es einen schönen Sandstrand zum Relaxen nach einer Wanderung.

Cinque Terre, Monterosso al MareMonterosso al Mare ist die größte Siedlung unter den fünf Dörfern der Cinque Terre. Nach historischen Überlieferungen sollen sich im 7. Jahrhundert die ersten Menschen auf den umliegenden Höhen niedergelassen haben. In einem alten Schriftstück aus dem 11. Jahrhundert wurde das Dorf zum ersten Mal erwähnt.

Üppige Natur

Einst war das westlichste Dorf der Küste bekannt für den Anbau von Orangen und Limonen. Dank des erfolgreichen Handels mit Zitrusfrüchten verfügte Monterosso al Mare über ein großes wirtschaftliches Ansehen in der Region. Neben der Landwirtschaft war auch der Thunfischfang ein weiterer bedeutender Wirtschaftszweig für die kleine Ortschaft.

Das ehemalige Fischerdorf wandelte sich durch die direkte Lage am Meer zu einem beliebten Reiseziel. Entlang der historischen Altstadt und dem neu gegründeten Ortsteil Fegina, bietet Monterosso al Mare als einziges Dorf der Cinque Terre Badevergnügen an einem langen Strand.

Im alten Ortskern Monterosso beginnt der Wanderweg Nr. 2. Der "Sentiero Azzuro" verläuft in 100-200 m Höhe direkt an der Küste entlang und verbindet alle Cinque Terre-Dörfer miteinander.

Strand, Monterosso al Mare

Monterosso al Mare auf einen Blick

Provinz
Fläche
Höhe
Einwohner

La Spezia
11,07 km²
0 m ü. NN
1.464 (01.01.2016)

Informationen über Monterosso al Mare

Reise-Links Cinque Terre

 

Was gibt es noch zu entdecken?

Vernazza - Malerisches Dorf mit beachtlicher Baukunst