Tropea – die Perle Kalabriens hoch über dem Meer

Tropea an Kalabriens traumhafter Costa degli Dei – weißer Sandstrand zu Füßen und eine traumhafte Lage in spektakulärer Höhe über dem Meer – das pittoreske Städtchen mit verwinkelten Gassen, historischen Palazzi und lauschigen Plätzen im Süden Italiens.

Häuser auf Felsplateau über türkisfarbenem Meer an dem Strand Spiaggia della Rotonda in Tropea
Tropea hoch über dem Meer, Kalabrien
© Brigitte Loosen

Genießen fällt in Tropea nicht schwer! Die malerischen, mit buntem Blumen geschmückten Gassen verleihen Tropea ein einzigartiges romantisches Flair. Im historischen Stadtkern über das alte Kopfsteinpflaster des belebten Corso Vittorio Emanuele flanieren, vorbei an alten Palästen, gemütlichen Cafés und schicken Restaurants, die zum Verweilen und Schlemmen einladen, bis zum Affaccio del Corso schlendern – der Aussichtsterrasse am Ende des Corso schlechthin mit einem unbeschreiblich schönen Blick auf die Spiaggia della Rotonda und die Kirche Santa Maria dell'Isola – all das zieht den Besucher in den Bann der kleinen Stadt auf der Klippe über dem leuchtend blauen Meer.

Tropea – das schönste Dorf unter den Dörfern

Tropea, die Perle Kalabriens an der traumhaften Costa degli Dei, ist bekannt für seine atem­be­raubende Aussicht auf die „Küste der Götter“. Mit dem weißen Sandstrand am türkisblauen Meer und dem beeindruckenden Felsplateau, auf dem die pittoreske Altstadt thront, zählt Tropea als „Borgo dei Borghi“ zu den schönsten Dörfern Italiens. Von einem Reisemagazin zum außergewöhnlichsten Ort unter den 20 Regionen Italiens gewählt, erhielt Tropea den begehrten Titel 2021 durch die TV-Abstimmung unter Experten und Zuschauern.

Die erhöhte Lage, etwa 60 m über dem Meer, schützte den Ort einst vor Piratenangriffen. Tropea entwickelte sich so zu einer blühenden Stadt. In den letzten Jahrhunderten wurde jedoch vor allem Süditalien von verheerenden Erdbeben heimgesucht, wie das starke Erdbeben im Jahr 1783 in der Region Kalabrien. Auch Tropea erlitt durch dieses Beben schwere Schäden, doch wurde die Stadt auf moderne Art und Weise wieder aufgebaut, um für zukünftige Beben gewappnet zu sein. Die Mauern der Paläste und der alten Gebäude am Rand des Felsens scheinen für immer mit dem Stein verschmolzen zu sein.

Tropea – damals und heute

Der Bildvergleich von damals (1999) und heute (2023) zeigt, dass Tropea über die Jahre seinen malerischen Charme bewahrt hat und nicht dem Massentourismus verfallen ist.

Corso Vittorio Emanuele in der Altstadt von Tropea in Kalabrien Corso Vittorio Emanuele in der Altstadt von Tropea in Kalabrien
Corso Vittorio Emanuele in Tropea, damals und heute (1999 oben | 2023 unten), Kalabrien
TwentyTwenty © 2018 zurb
Häuser der Altstadt von Tropea auf einem Felsplateau Häuser der Altstadt von Tropea auf einem Felsplateau
Tropea – pittoreske Altstadt hoch über dem Meer, damals und heute (1999 links | 2023 rechts), Kalabrien
Historische Paläste und Gebäude auf Felsplateau in Tropea
Tropea an der Costa degli Dei, Kalabrien
© Brigitte Loosen

Rote Zwiebeln – eine kulinarische Spezialität aus Kalabrien

Überall in Tropea schmücken leuchtend rote, zu Zöpfen geflochtene Zwiebeln Häuser­wände und Ge­schäfte. Die "Cipolla Rossa di Tropea" ist eine typische lokale kulinarische Spezialität. In den Restaurants werden die roten Zwiebeln aus Tropea zu köstlichen Gerichten verarbeitet, denen die süßen Zwiebeln ein delikates Aroma verleihen.

Rote Zwiebeln aus Tropea und Körbe
Rote Zwiebeln aus Tropea mit süßlichem Aroma, Kalabrien
© Brigitte Loosen

Rote Zwiebeln aus Tropea

Kalabresische Köstlichkeit entdecken ...

Rote Zwiebeln genießen

Rote Zwiebeln aus Tropea in Kalabrien

Mittelalterlicher Gerüstbau

Auffallend an den alten Häusern von Tropea sind die quadratischen Löcher im Außenmauerwerk, die in regelmäßigen Abständen über die Hauswand verteilt sind. Damals wurden die Häuser zunächst ebenerdig oder zweistöckig gebaut. Wurde das Gebäude um ein weiteres Stockwerk aufgestockt, wurden oberhalb der Wände Öffnungen für den Gerüstbau ausgespart. In diese Löcher schob man Holzbalken hinein, auf denen man Gerüstbretter verteilte, um die Arbeiten am Haus nach oben hin fortzusetzen.

Heute nutzen Mauersegler die noch offenen Löchern, um dort zu Nisten.

Häuser an der Küste von Tropea
Hausfassaden mit auffälligen Löchern in Tropea, Kalabrien
© Brigitte Loosen

Sehenswürdigkeiten in Tropea

Sehenswürdigkeit    Was gibt es in Tropea zu entdecken?
Chiesa di Santa Maria dell'Isola    Benediktinerwall­fahrtskirche auf dem Gipfel eines Sand­steinfelsens
Capo Vaticano Vom Tyrrhenischen Meer umspültes Kap an der Küste Kalabriens
Tropea auf einen Blick
Provinz Vibo Valentia
Fläche 3,2 km²
Höhe 60 m ü. NN
Einwohner 5.833 (01.01.2023) [1]
1 Bevölkerungsstatistik des Istituto Nazionale di Statistica
Statistiche demografiche ISTAT

Web

Verkehr

Flughafen
Lamezia Terme
Flughafen-Transfer

Ausflüge

Mini-Kreuzfahrten Äolische Inseln
Tripodi Navigazione

Sonstige

Reisemagazin "Il Borgo dei Borghi"
Unterkünfte in Tropea

Finden Sie die besten Hotels in Tropea!

Anzeige

Booking.com