Carlo Scarpa

Italienischer Architekt

Carlo Scarpa gestaltet Museumsbauten, Inneneinrichtungen und Ausstellungen. Er fertigte Möbelentwürfe an, die zum großen Teil in die industrielle Produktion gingen und zu modernen Designklassikern wurden. Durch sein modernes Design bei den Entwürfen von Glasobjekten, beeinflusste er die Glasherstellung des 20. Jahrhunderts. In seinen Projekten fertigte er mit Leidenschaft Zeichnungen und Skizzen an, die er farblich hinterlegte und mit handschriftlichen Kommentaren zum Leben erweckte.

Architektenbiografie Carlo Scarpa

*02.06.1906 Venedig
+28.11.1978 Sendai, Japan
1919-1926 Belegte einen Kurs für Architektur an der Kunstakademie von Venedig
1922-1924 Erste praktische Arbeiten bei Projekten im Büro des Architekten Vincenzo Rinaldo
Diplom im Fach Architekturdarstellung an der Kunstakademie von Venedig
1926 Hiernach Assistent bei Professor Guido Crilli an der neu gegründeten Fakultät für Architektur der Universität von Venedig
Ende 20er Künstlerischer Berater bei der im Kunstglasbereich tätigen Firma Cappelin & Co. auf Murano
1933-1947 Mitarbeiter bei Paolo Venini, eine der berühmtesten Glasmanufaktur Venedigs.
Nach dem Krieg gab er seine Stellung bei Venini auf, um sich ganz seinem Talent der Architektur zu widmen.
1933 Teilnahme am Wettbewerb zur Neugestaltug der "Ponte dell'Accademia" in Venedig
1934 Heirat mit Onorina Lazzari
1935 Geburt seines Sohnes Tobia
Professor an der Fakultät für Architektur der Universität von Venedig
1956 Nationaler Olivetti Wettbewerb für Architektur gewonnen
1972-1974 Direktor der Fakultät für Architektur der Universität von Venedig
1977 Zog sich vom Unterricht an der Universität zurück
28.11.1978 Starb an den Folgen eines Sturzes in Sendai, Japan
Nach seinem Wunsch, wurde er in einer Ecke des Friedhofs der Familie Brion begraben.

Einige Bauwerke des Architekten Carlo Scarpa in Italien:

1973-1978 Banca Popolare, Verona
1969-1978 Grabmal für die Familie Brion, San Vito d'Altivole
1961-1963 Restaurierung und Umgestaltung der Biblioteca Fondazione Querini Stampalia, Venedig
1958-1964 Restaurierung und Umgestaltung des Museo di Castelvecchio, Verona
1957-1960 Umbau des Museo Correr, Venedig
1957-1958 Olivetti-Geschäft, Venedig
1949-1956 Umbau Palazzo Querini Stampalia, Venedig
1948 Ausstattung der Ausstellung von Paul Klee
Viele Jahre als Gestalter für die Biennale di Venezia tätig
1944-1949 Umbau Gallerie dell'Accademia, Venedig

Empfehlenswerte Informationen zu Carlo Scarpa im Web

Fondazione Querini Stampalia
Carlo Scarpa - l'archivio digitale

Stilepochen Architektur

Zeittafel Romanik Gotik Renaissance Barock

Architekten und Bauwerke

Architekten Alvar Aalto Renzo Piano Carlo Scarpa