Vincenzo Bellini – Opernkomponist aus Catania

Grab von Vincenzo Bellini, Friedhof Père Lachaise, Paris / Kathedrale, Catania
Grab von Vincenzo Bellini, Friedhof Père Lachaise in Paris / Kathedrale in Catania, Sizilien
© Brigitte Loosen

Am 03. November 1801 in Catania geboren, hatte Vincenzo Bellini schon frühzeitig eine große Hingabe zur Musik. Seinen ersten Unterricht erhielt Bellini von seinem geliebten Großvater Vincenzo Tobia Bellini, der im Hause Biscari als Kapellmeister tätig war. Seine musikalischen Fähigkeiten verschafften ihm Zugang in die Fürstenhäuser Catanias. Begeistert von dem jungen Musiker, finanzierte die Herzogin von Sammartino sein Studium (1819-1825) an dem musikalischen Konservatorium von San Sebastiano in Neapel. Am Ende seiner Studienzeit debütierte Bellini erfolgreich mit "Adelson e Salvini" am Theater des Konservatoriums.

Nach dieser großartigen Aufführung folgte bereits ein Jahr später seine zweite Oper "Bianca e Fernando" im Teatro San Carlo von Neapel. Diese wurde umbenannt in "Bianca e Gernando" um König Ferdinand Respekt zu gebühren.

Sein Erfolg öffnete Bellini den Weg nach Mailand. Dort traf er auf den Poeten Felice Romani. Für beide entstand über viele Jahre eine bedeutende Partnerschaft. Romani schrieb von nun an alle Libretti für Bellinis Opern. Die Aufführung der Oper "Il Pirata" am 27. Oktober 1827 an der Mailänder Scala bedeutete für Bellini der Durchbruch seiner musikalische Laufbahn. Die Presse war begeistert von ihm. Sie sah ihn ebenbürtig mit Gioachino Rossini, der als Opernkomponist des Belcanto gilt. Es folgten weitere Werke in Mailand und Venedig, die Bellini als führenden italienischen Opernkomponisten auszeichneten.

Trotz einer Niederlage von "Zaira" in Parma 1829 brach sein Erfolg nicht ab. Als sein Hauptwerk gilt die Oper "Norma", die aber erst nach der zweiten Aufführung an der Mailänder Scala 1831 als Meisterwerk bejubelt wurde. Während der Premiere hatten Anhänger von Giovanni Pacini die Aufführung boykotiert, da die Texte der Oper bereits Pacini als Vorlage gedient hatten.

Nach dem Misserfolg von "Beatrice di Tenda" 1833 im Teatro La Fenice zerbrach die Freundschaft zwischen Bellini und dem Librettisten Romani. Bellini verließ daraufhin seine Heimat. Es folgten Einladungen aus London und Paris. Für das Pariser Théâtre Italien schuf Bellini 1835 seine letzte Oper "I Puritani di Scozia", zu der Carlo Pepoli das Libretto schrieb.

Nur wenige Monate nach diesem grandiosen Erfolg verstarb Bellini überraschend am 23. September 1835 im Alter von nur 34 Jahren in Puteaux bei Paris. Am 02. Oktober wurde er auf dem Friedhof Père Lachaise mit einer großartigen Zeremonie beigesetzt. 41 Jahre später, im Jahre 1876, wurden Bellinis sterbliche Überreste in seine Heimat nach Catania überführt. Im Dom erinnert ein Grabmal an den berühmten Musiker.

Er hinterlässt zehn Opernkompositionen. Durch seine neuartige Verbindung von Text und Musik in der klassischen Tragödie, zeichnet sich Vincenzo Bellini als Mitbegründer der italienischen Oper der Romantik aus. Das Publikum war gerührt von seinen leidenschaftlichen Kompositionen. Von seinen dramatischen volkstümlich beeinflussten Werken ließen sich auch Gaetano Donizetti und Guiseppe Verdi inspirieren.

In seiner Heimatstadt Catania befindet sich heute in seinem Geburtshaus das Museum Bellini (gegenüber der Chiesa San Francesco d'Assisi all'Immacolata). Dort wird in einem Rundgang durch das Museum sein Leben chronologisch aufgezeigt.

Museum Vincenzo Bellini
Piazza San Francesco d'Assisi, 3
95100 Catania - Sizilien
Italien

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
9:00 – 13:00 Uhr

Ferner ist noch zu erwähnen, dass ein Portrait von Vincenzo Bellini sowie eine Frauengestalt aus der Oper "Norm" auf der letzten Ausgabe (1985-1989) der italienischen 5000 Lire Banknote dargestellt wurde.

Opern und Uraufführungen von Vincenzo Bellini auf einen Blick

11.02.1825
Adelson e Salvini – Collegio di San Sebastiano, Neapel

30.05.1826
Bianca e Fernando – Teatro San Carlo, Neapel

27.10.1827
Il Pirata – Teatro alla Scala, Mailand

14.02.1829
La Straniera – Teatro alla Scala, Mailand

16.05.1829
Zaira – Teatro Ducale, Parma

11.03.1830
I Capuleti e i Montecchi – Teatro La Fenice, Venedig

06.03.1831
La Sonnambula – Teatro Caracano, Mailand

26.12.1831
Norma – Teatro alla Scala, Mailand

16.03.1833
Beatrice di Tenda – Teatro La Fenice, Venedig

24.01.1835
I Puritani – Théâtre Italien, Paris